© by Tshaka67

Dieses Tut wurde mit PI XL geschrieben. Es dürfte aber keine Probleme geben, 
dieses auch mit anderen PI-Versionen nachzuarbeiten.

Das Copyright der Tuben unterliegen den jeweiligen Künstlern.
Das Copyright des Original-Art unterliegt ©
Ayumi K. -
www.areyoume.net


Das Copyright für das Tutorial liegt bei mir.

Du benötigst:
1 Tube (sitzend)

Und dieses Material:
3 Tuben
1 Farbverlauf

Filter:
penta.com - drag
Graphics Plus - Cross Shadow


Programm - Sqirlz Water Reflection -
HIER

Das Programm "Sqirlz Water Reflection" ist kostenlos.
Entpacke die zip-Datei,  öffne dann die Setup-Datei und Folge den Installationsanweisungen.
Dieses Programm ist ein eigenständiges Programm und wird nicht ins PSP importiert!!

 Animation Shop

 

1.

Öffne Deine Tube und das Material in PI
und suche Dir 2 schöne Farben aus Deiner Tube (1 helle und 1 dunkle)

Färbe den Farbverlauf in eine Deiner Farben um.
Gehe hierfür einfach über - Bearbeiten - Füllen -
gebe Deine Farbe an und stelle unten bei Einbinden auf - "Einfärben"
Kopiere den Farbverlauf in die Zwischenablage (Bearbeiten - Kopieren)

2.

Öffne ein neues Blatt - 500 x 400 Pixel - weiß
Bearbeiten - Füllen - Bild - Zwischenablage - Bild einpassen
(Stelle bei Einbinden wieder auf "Immer" um)



Effekte - Weichzeichnen - Zoom-Unschärfe

3.

Kopiere die Tube "cmlslandscape006a70" und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein
Bearbeiten - Drehen & Spiegeln - Horizontal spiegeln
Vergrößere die Tube mit geschlossener Aspektrate auf eine Breite von 725 Pixel
Verschiebe sie etwas nach unten und stelle den Mischmodus auf "Nur Helligkeit"

4.

Kopiere die Tube "Marif_2006_octobre_misted_paysage045" und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein.
Verändere die Höhe die Tube mit geschlossener Aspektrate auf eine Höhe von 500 Pixel

Verschiebe die Ebene etwas an den rechten Rand und und stelle den Mischmodus dieser Ebene auf "Nur Helligkeit"

5.

Kopiere die Tube "Balls_18.05.2008" und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein
Verändere die Größe der Tube mit geschlossener Aspektrate auf eine Breite von 400 Pixel

Verschiebe sie etwas nach links (siehe Vorschaubild)
Stelle den Mischmodus dieser Ebene auf "Nur Helligkeit"

Objekt - Alles einbinden

6.

Format - Leinwand erweitern - Seiten gleichmäßig erweitern
2 Pixel - dunkle Farbe
20 Pixel - helle Farbe
Markiere den Rand mit dem Zauberstab

Effekt - penta.com - drag
Stelle den Regler auf 142
Alles einbinden

Bearbeiten - Drehen & Spiegeln - Horizontal spiegeln
Markiere den hellen Rand wieder mit dem Zauberstab
Wiederhole den Effekt - penta.com - drag
Alles einbinden
Bearbeiten - Drehen & Spiegeln - Horizontal spiegeln

Markiere den oberen und unteren hellen Rand mit dem Zauberstab - Modus: +
und gebe den beiden Rändern eine leichte Textur

Effekt - Schärfen - Konturen betonen - linke Bild - obere Reihe
Effekt - Graphics Plus - Cross Shadow - mit den Standardwerten
Alles einbinden

Format - Leinwand erweitern - Seiten gleichmäßig erweitern
2 Pixel - dunkle Farbe

7.

Kopiere nun Deine Tube (schließe dann das Original)! und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein
Verschiebe sie so, dass sie auf den "Ball" sitzt und dupliziere sie
Aktiviere die untere der beiden Tuben
Bearbeiten - Drehen & Spiegel - Vertikal spiegeln

Verschiebe die Tube nun weiter nach unten (sie soll dann wie eine Reflektion Deiner Tube aussehen)
Aktiviere Deinen Radierer und lösche alles von der gespiegelten Tube, was außerhalb des Wassers ist.
Bei mir ist sieht das dann so aus

         

Stelle die Sichtbarkeit (Transparenz) dieser Ebene auf ca. 20 %

8.

Aktiviere nun die obere Tube
Bearbeiten - Ausschneiden

Öffne ein neues Bild - Transparent - die Größe ist abhängig von Deiner Tube! -
und füge die Tube als neues Objekt ein.
Gebe der Tube noch einen Schatten



Speichere sie nun als ufo-Datei ab.
Merke Dir aber, wo Du sie hingespeichert hast - wir benötigen sie später wieder!
Du kannst dann auch die Tube schließen.

9.

Gehe zurück zu Deinem Bild, setze dort Dein Wasserzeichen und evtl. Copyright-Hinweise,
alles einbinden und als jpeg-Datei abspeichern

10.

Öffne nun das Programm "Sqirlz Water Reflection"

Öffne Dein soeben abgespeicherte Bild (jpeg-Datei) über den grünen Ordner
Klicke nun auf das "rote Oval" (Pfeil 1) und ziehe eine Auswahl um das Wasser (Pfeil 2)

Wenn Du die Auswahl fertig hast, drücke einmal die rechte Maustaste

10.

Klicke nun auf das "Wellen-Zeichen" (Pfeil 3) - es öffnet sich ein neues Fenster

Klicke oben auf den gelben Pfeil, dann kannst du die Animation auf Deinem Bild sehen.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch etwas die Einstellungen ändern.

Wenn sie Dir gefällt klicke einmal oben auf das "rote Kreuz" um das neue Fenster (für die Einstellungen) wieder zu schließen

11.

Zum speichern Deiner Animation, klicke nun oben auf  das "blaue" gif
Es öffnet sich wieder ein Fenster - OK
Speichere Dein Bild als Gif-Datei ab

Es öffnet sich wieder ein Fenster (Frame Rate)
Hier gebe den Wert 15 ein



12.

Öffne nun Deinen Gif Animator
Öffnen - Bestehende Bilddatei
Öffne Dir die soeben gespeicherte Gif-Datei
(Bei manchen Sqirlz-Versionen kann es sein, dass man nun 20 Einzelbilder hat, obwohl man 15 angegeben hat.
Das ist aber kein Problem - lasse einfach die 20 Bilder stehen!)

13.

Unten in der Leiste ist das 1. Bild aktiviert
Gehe nun auf - Datei - Bild hinzufügen
und suche Dir Deine vorher gespeicherte ufo-Datei (Tube)
Verschiebe sie wieder so, dass sie auf dem "Ball" sitzt.

Gehe dann auf - Bearbeiten - Ausschneiden - Bearbeiten - Einfügen
(Dieser Schritt ist nach dem Verschieben wichtig, da die Animation sonst ruckt!)

Aktiviere dann das 2. Bild in der unteren Leiste vom Animator
und öffne im Objektmanager  die Sichtbarkeit (Klick auf das Auge) der Tube.

Dann aktiviere das 3. Bild und wieder klick auf das Auge der Tube usw.
Das machst Du nun bei allen Einzelbildern

14.

Wenn Du alles soweit hast, kannst Du Dir nun die Animation über die Vorschau ansehen

Wenn Du zufrieden bist, speichere Dein Bild noch als gif-Datei ab.

Fertig ist Deine Animation!

 

Design & Tutorial © Tshaka67 - 22.06.2008