Butterfly

© by Tshaka67

Dieses Tut wurde mit PI XL geschrieben. Es dürfte aber keine Probleme geben,
dieses auch mit anderen PI-Versionen nachzuarbeiten.

Das Copyright von den Materialien unterliegt den jeweiligen Künstlern.

Danke auch Suzi Sgai für die schöne Butterfly-Tube - www.suzi.studiosgai.com.
Die anderen Tuben kommen aus diversen Tubentauschgruppen, auch hierfür meinen Dank.

Das Copyright für das Tutorial liegt bei mir.

 

 


Du benötigst:
1 Tube

Und dieses Material:
1 Tube (Schmetterling)
1 Tube (Rahmen_Butterfly)
1 Maske

 

Filter:
Fantastic Machines - Paint Engine - HIER
-> Kopiere fmachine.ini in Deinen Windows-Ordner -> C:\Windows

FM Tile Tools - Blend Emboss
Richard Rosenman - Scanlines
Alien Skin Xenofex 2 - Constellation

 

GIF Animator

 

 

1.

Öffne Deine Tube und das Material in PI.

Aktiviere die Maske "mask 21"

Auswahl - Alle
Auswahl - Importieren - mask21 aktivieren
Auswahl - Auswahl in Objektarchiv aufnehmen
Es öffnet sich ein neues Fenster - gebe hier den Namen der Maske ein - OK

Du kannst die Maske wieder schließen!

2.

Suche Dir nun aus Deiner Tube eine helle und eine dunkle Farbe
Notiere Dir die Farbcodes (HEX) der beiden Farben.

3.

Öffne ein neues Bild 600 x 400 Pixel - Weiß

Bearbeiten - Füllen - Farbverlauf - Zauberfüllung
Modus: 2
Wiederholung: 0.50

Klicke mit der linken Maustaste links oben, mittig in den farbigen Kreis
und ziehe ihn mittig nach unten an den Rand

Klicke danach auf -> Beabreiten

4.

Gehe hier auf den Ring 16

Rechtsklick mit der Maus im Palettenspektrum auf das obere kleine Kästchen
Es öffnet sich ein neues Fenster - gebe hier den Farbcode der dunklen Farbe ein

Wiederhole das mit der dunklen Farbe im unteren Kästchen

Bei den Kästchen rechts und links gebe den Farbcode der hellen Farbe ein

Bestätige dann alles mit OK

5.

Effekte - Fantastic Machines - Paint Engine
Stelle unten bei Settings um auf "film grain"
(Die Settings funktionieren nur, wenn Du zuvor "fmachine.ini" in den Windows-Ordner kopiert hast!)


6.

Effekte - Plugins - FM Tile Tools - Blend Emboss - Standardwerte

Bearbeiten - Kopieren
Beabreiten - Einfügen - Als neues Objekt
Verformwerkzeug - drehen & Spiegel - Vertikal spiegeln

7.

Aktiviere Deine Trickkiste
Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Maske "mask21"

Ziehe die Ebene mit geöffnetem Aspektratenschloss rechts und links bis an den Rand

8.

Rechtsklick mit der Maus - Schatten

9.

Kopiere die Schmetterlings-Tube "SS_1513_Tube" und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein.
Verschiebe die Tube mittig an den oberen Rand

Wende wieder den Schatten wie zuvor an - stelle den Wert der Vignette aber auf -> 10

Alles einbinden

10.

Auswahl - Alle
Auswahl - Rand

Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Einfügen - Als Objekt

Fülle den Rand mit der dunklen Farbe

Auswahl - Keine

11.

Wende folgenden Schatten auf dieser Ebene an

Alles einbinden

12.

Kopiere Dein Bild in die Zwischenablage

Format - Bildgröße

13.

Füge nun Dein Bild aus der Zwischenablage als neues Objekt ein

Format - Bildgröße

Verschiebe die Ebene etwas nach unten und etwas nach rechts

14.

Aktiviere Dein Verformwerkzeug
Klicke oben in der Leiste bei "Verformmethode" auf -> Perspektive

Ziehe die Ebene mit gedrückter Strg-Taste und linker Maustaste am rechten Bildrand etwas zusammen

Ändere nun, mit geöffnetem Aspektratenschloss, die Breite dieser Ebene auf 450 Pixel

15.

Wende folgenden Schatten auf dieser Ebene an

16.

Klicke einmal auf die Hintergrundebene und fülle sie mit dem Farbverlauf

Effekte - Fantastic Machines - Paint Engine

Wiederhole den Effekt

17.

Kopiere Deine Tube und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein
und verschiebe sie nach rechts

Wende folgenden Schatten an

Alles einbinden

18.

Auswahl - Alle
Auswahl - Rand

Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Einfügen - Als Objekt

Fülle den Rand mit der dunklen Farbe

Auswahl - Keine

19.

Wende folgenden Schatten auf dieser Ebene an

Alles einbinden

20.

Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Einfügen - Als Objekt

Format - Bildgröße

Objekt - Ausrichten - Beide zentrieren

21.

Klicke einmal auf die Hintergrundebene und fülle sie wieder mit dem Farbverlauf

Effekte - Fantastic Machines - Paint Engine
Einstellungen wie zuvor!

22.

Effekt - Richard Rosenman - Scanlines

Alles einbinden

23.

Auswahl - Alle
Auswahl - Rand

Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Einfügen - Als Objekt

Fülle den Rand mit der dunklen Farbe

Auswahl - Keine

24.

Wende folgenden Schatten auf dieser Ebene an

25.

Kopiere die Tube "Rahmen_Butterfly" und füge sie als neues Objekt in Dein Bild ein

Färbe die Ebene noch in Deinen Farbverlauf ein

Bearbeiten - Füllen - Farbverlauf
Stelle unten bei "Einbinden" um auf -> Einfärben

26.

Setze nun auch schon Dein Wasserzeichen und sonstige Copyright-Hinweise!

27.

Aktiviere dann wieder die Rahmen-Tube.

Effekt - Alien Skin Xenofex 2 - Constellation

Speichere Dein Bild als UFO-Datei ab unter -> BF1

28.

Gehe einmal mit dem rückgängig Pfeil zurück, damit der Effekt aufgehoben wird.

Effekt - Alien Skin Xenofex 2 - Constellation
Ändere den obersten Wert -> Star Size auf 3

Speichere Dein Bild als UFO-Datei ab unter -> BF2

29.

Öffne Dein GIF Animator

Öffne nun Deinen GIF Animator

Klicke hier auf den "Animationsassistent"

30.

Im nächsten Fenster ändere die Breite und Höhe
Breite: 680
Höhe: 480

Weiter

31.

Hole dir nun über "Bild hinzufügen" Deine soeben abgespeicherten 2 Bilder rein
Weiter

32.

Im neuen Fenster bleibt die Verzögerungszeit auf -> 25

Weiter - Fertig stellen

33.

Nun ist es endlich geschafft.
Du kannst Dir Dein Bild noch über die Vorschau ansehen
und wenn Du zufrieden bist, als GIF-Datei abspeichern.

Fertig ist Dein Signtag!

 

Design & Tutorial © Tshaka67 - 19.01.2010