© by Tshaka67

Dieses Tut wurde mit PSP 9 geschrieben. Es dürfte aber keine Probleme geben,
dieses auch mit anderen PSP-Versionen nachzuarbeiten.

Das Copyright von den Materialien unterliegt den jeweiligen Künstlern.

Posertube - Render by Bastet.
Danke Bastet für die wunderschöne Poser

Das Copyright für das Tutorial liegt bei mir.

 

Für dieses Tutorial benötigt man:
2 Tuben (1 Haupt- und eine Dekotube) Deiner Wahl

Material: Hier
2 Hintergründe und 1 Corner

Filter:
Graphics Plus - Cross Shadow
Unlimited 2.0

1.

Öffne Deine Tuben und das Material in Deinem PSP.

Suche Dir zwei farblich zusammenpassende Farben aus Deiner Haupttube 
und erstelle folgenden Farbverlauf.

2.

Öffne eine neues Bild
750 x 560 Pixel

Auswahl - Alles auswählen
Kopiere den Hintergrund "ss032" und füge es in eine Auswahl ein

Solltest Du andere Farben haben, musst Du den Hintergrund farblich passend zu deinen Tuben einfärben
"Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren"

Auswahl aufheben

3.

Filter - Unlimited 2.0 - Edges Square
Wähle hier "Square Edge 16"

Bild - Größe ändern um 80 %
Achte darauf, dass kein Häkchen in
"Größe aller Ebenen anpassen" ist.

4.

Ebene - Neue Rasterebene
Verschiebe die Ebene an unterste Stelle
Auswahl - Alles auswählen

Kopiere den Hintergrund "gwynkitlace" und füge ihn in die Auswahl ein.
Koloriere ihn so wie zuvor.

Wende wieder den Filter Unlimited 2.0
Edges Square - Square Edges 16 - an.

Gehe auf Bild - Größe ändern
und ändere die Größe auf  90 %.
Haken wieder draußen lassen.

Stelle die Sichtbarkeit dieser Ebene auf 80 %
und fasse beide Ebenen sichtbar zusammen

5.

Ebene - Neue Rasterebene
Verschiebe diese Ebene an unterste Stelle
und fülle sie mit dem Farbverlauf

Effekte - Reflektionseffekte - Kaleidoskop
mit folgenden Einstellungen.
Als Farbe wähle Deine dunkle Farbe

6.

Kopiere nun Deine Dekotube und füge sie in Dein Bild ein. 
Eventuell ändere noch die Größe und verschiebe sie auf das mittlere Feld, an die rechte Seite (siehe mein Bild).

Kopiere Deine Haupttube und füge sie in dein Bild ein. 
Verschiebe sie so, wie es Dir am besten gefällt.

Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

7.

Aktiviere den Corner und färbe ihn auch in der Farbe ein wie Deine Hintergründe.

Kopiere ihn und füge ihn in Dein Bild ein.
Verschiebe ihn nach oben, links in die Ecke.

Effekte - Graphics Plus - Cross Shadow
mit den Standardwerten

8.

Effekte - 3d Effekte - Innenfase
mit diesen Werten

9.

Dupliziere die "Corner-Ebene"
Bild - Vertikal spiegeln
Fasse die beiden "Corner-Ebenen" zusammen
und dupliziere diese Ebene

Bild - Horizontal spiegeln.

Fasse alle Ebenen zusammen.

10.

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch
1 Pixel - dunkle Farbe
1 Pixel - helle Farbe
1 Pixel - dunkle Farbe
1 Pixel - helle Farbe

20 Pixel - dunkle Farbe
Markiere den Rand mit dem Zauberstab

11.

Ebene - Neue Rasterebene

Fülle diese Ebene mit dem Farbverlauf
Effekte - Textureffekte - Plättchen
mit diesen Werten.
Als Farbe wähle Deine dunkle Farbe.

Stelle die Sichtbarkeit dieser Ebene auf ca. 85 %.

Auswahl halten und beide Ebenen sichtbar zusammenfassen.

12.

Effekte - 3D Effekte - Außenfase

Auswahl bestehen lassen.

13.

Wiederhole die Innenfase wie zuvor bei dem Corner.
Die Einstellungen müssten bestehen.

Bild - Rand hinzufügen - symmetrisch
2 Pixel - dunkle Farbe

14.

Aktiviere Dein Textwerkzeug.
Suche Dir eine schöne Schrift und schreibe Dein Text auf das Bild.

15.

Nun ist es auch schon geschafft.
Setze noch Dein Wasserzeichen und sonstige Copyright-Hinweise
und speichere Dein Bild als jpeg-Datei ab.

Fertig ist Dein Blend!

 

Ich hoffe, es hat Dir Spaß gemacht, dieses Blend nachzuarbeiten.