© by Tshaka67

Dieses Tut wurde mit PSP X3 geschrieben. Es dürfte aber keine Probleme geben,
dieses auch mit anderen PSP-Versionen nachzuarbeiten.

Das Copyright von den Materialien unterliegt den jeweiligen Künstlern und ist FTU.
Free Wallpapers - Grunge-Wallpaper http://wallpapersdepo.net

Das Original-Tutorial ist von GimpKnowHow für das Bastelprogramm Gimp.
Ich habe die Genehmigung erhalten, seine Tutorials ins deutsche und für PSP umzuschreiben.

Many
thanks for your permission to translate your tutorials in German and for PSP.
Das Originaltut ist zwar für 2010 entstanden, ich habe es für 2013 geändert.
Die Arbeitsanleitung ist aber dem Original entnommen!


Das Copyright für das übersetzte Tutorial liegt bei mir.

 

Hier noch Bilder von lieben Bastelfreunden, die mein Tut getestet hat.
Ganz lieben Dank an Euch für die schönen Bilder!

 

Material
1 Wallpaper
2 Hintergründe
6 Tuben

1 Font (Schriftart) - Kozuka Gothic PR6N H (Heavy)

Entpacke die Schrift in Deinen Windows Fonts-Ordner

Im Original-Tut wird ein anderes Font benutzt.
Da diese aber kostenpflichtig ist, habe ich eine Alternative für das Tut gewählt.

 

Benötigt werden noch zwei Gradients/Farbverläufe "Metall Messing" und "Metall Stahl"
Diese sind im PSP X3 vorhanden!!

Falls bei ältere Versionen diese Gradients nicht vorhanden sind - hier das Material
Entpacke die Gradients/Farbverläufe in Deinen PSP-Ordner Farbverlauf

 

 

1.

Öffne ein neues Bild 640 x 480 Pixel - transparent

Fülle die Ebene mit Schwarz
(Diese Ebene ist nur, damit man die Arbeit besser sehen kann)

2.

Aktiviere Dein Textwerkzeug
Schrift: Kozuka Gothic PR6N H
Schriftgrad: 250


Setze Deine Hintergrundfarbe auf Weiß  - Vordergrundfarbe ausschalten

Schreibe die Zahl 2 auf Dein Bild
und wandle die Vektorebene in eine Rasterebene um

3.

Auswahl - Alles
Auswahl - Frei
Auswahl - Nicht frei
Auswahl - Ändern - Vergrößern - um 1 Pixel

Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf "Metall Messing"

Auswahl halten

4.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 2 Pixel

Öffne "ClockScreen_01" und kopiere es.
Füge das Bild als neue Ebene in Dein Bild ein.
Verschiebe sie so, dass die Mechanik der Uhr auf der 2 sitzt.
Setze die Transparenz der Ebene etwas runter, damit Du es besser sehen kannst.
Wenn alles richtig sitzt, setzte die Transparenz wieder auf 100!!

Auswahl - Umkehren

Aktiviere die oberste Ebene und drücke einmal die Entfernen-Taste (Entf)

Auswahl halten

Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen

5.

Auswahl - Umkehren

Ebenen - Neue Rasterebene

Effekte - 3D-Effekte - Aussparung

Ebenen - Neue Rasterebene

Wiederhole die Aussparung mit den Werten: Vertikal und Horizontal: -3

Auswahl aufheben

Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen

6.

Kopiere aus dem Material "Zeiger" und füge ihn als neue Ebene in Dein Bild ein

Bild - Frei drehen
Richtung: Rechts
Grad: 63

Verschiebe die Ebene unter die Ebene mit der Aussparung.

Aktiviere die Aussparungs-Ebene und Dein Löschwerkzeug - lösche rechts die Aussparung, die den Zeiger verdeckt

        

7.

Kopiere das Material "Schraube" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein

Verschiebe die Ebene unter die "Aussparungsebene"
Ebenen - Duplizieren

Verschiebe beide Schrauben so wie im Screen zu sehen ist

8.

Kopiere das Material "1" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein.
Verschiebe die Ebene nach rechts oben, in die Rundung der Zahl 2 und unter die "Aussparungsebene"

Schließe die Sichtbarkeit der untersten Ebene (schwarzer HG) und fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

Öffne wieder die Sichtbarkeit der untersten Ebene

Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten

Vertikal: 7
Horizontal: 7
Deckfähigkeit: 50
Unschärfe: 5
Farbe: Schwarz

Die erste Zahl ist nun geschafft.
Schiebe sie etwas nach rechts

9.

Kopiere das Material "Uhr" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein

Anpassen - Farbton und Sättigung - Kolorieren
Farbton: 32
Sättigung: 137

10.

Auswahl - Alles
Auswahl - Frei
Auswahl - Nicht frei

Effekte - Lichteffekte - Nova

Auswahl aufheben

11.

Kopiere das Material "Schraube" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein

Verschiebe die Schraube in die Mitte der Uhr
Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen

Ebenen - Anordnen - Nach unten verschieben
Verschiebe die Uhr etwas hinter die 2 - siehe Vorschaubild

12.

Gehe zurück auf die oberste Ebene.

Aktiviere wieder Dein Textwerkzeug
Schrift: Kozuka Gothic PR6N H
Schriftgrad: 250

Schreibe die Zahl "1" und wandle die Vektorebene in eine Rasterebene um.

Die Zahl "1" wird genauso bearbeitet wie die Zahl "2"

Wiederhole hier die Punkte 3 -5
Suche Dir aber bei dem Material "ClockScreen_01"  einen anderen Bereich aus.

13.

Kopiere aus dem Material "R2520" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein

Verschiebe die Uhr auf die "1" (siehe Screen) und unter die Aussparungs-Ebene

14.

Kopiere das Material "Schraube" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein

Verschiebe sie in den oberen Bereich der Zahl "1" - siehe Screen Pkt. 13

Schließe die Sichtbarkeit der 3 untersten Ebenen und fasse alle anderen Ebenen sichtbar zusammen

Öffne wieder die Sichtbarkeit der 3 untersten Ebenen

15.

Verschiebe die Zahl "1" etwas über die Uhr (siehe Vorschaubild)
und wende wieder den Schatten an

Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten

Vertikal: 7
Horizontal: 7
Deckfähigkeit: 50
Unschärfe: 5
Farbe: Schwarz

16.

Aktiviere wieder Dein Textwerkzeug
Schrift: Kozuka Gothic PR6N H
Schriftgrad: 250

Schreibe die Zahl "3" und wandle die Vektorebene in eine Rasterebene um

Auswahl - Alles
Auswahl - Frei
Auswahl - Nicht frei
Auswahl - Ändern - Vergrößern - um 1 Pixel

Fülle die Auswahl mit dem Farbverlauf "Metall Messing"

17.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 2 Pixel

Öffne das Material "Mechanik" und kopiere es.
Füge das Bild als neue Ebene in Dein Bild ein.
Verschiebe sie so, dass die Mechanik der Uhr auf der 3 sitzt.
Setze die Transparenz der Ebene etwas runter, damit Du es besser sehen kannst.
Wenn alles richtig sitzt, setzte die Transparenz wieder auf 100!!

Auswahl - Umkehren

Aktiviere die oberste Ebene und drücke einmal die Entfernen-Taste (Entf)

Auswahl halten

Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen

18.

Auswahl - Umkehren

Ebenen - Neue Rasterebene

Effekte - 3D-Effekte - Aussparung

Ebenen - Neue Rasterebene
Wiederhole die Aussparung mit den Werten: Vertikal und Horizontal: -3

Auswahl aufheben

Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen
und noch einmal
Ebenen - Zusammenführen- Nach unten zusammenfassen

19.

Kopiere das Material "Zahnrad" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein
Verschiebe es auf die Zahl "3"

Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten

Vertikal: 0
Horizontal: 0
Deckfähigkeit: 100
Unschärfe: 2
Farbe: Schwarz

Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen

20.

Kopiere noch einmal das Material "Schraube" und füge es als neue Ebene in Dein Bild ein.
Verschiebe die Schraube in die Mitte vom Zahnrad

Ebenen - Zusammenführen - Nach unten zusammenfassen

21.

Verschiebe die Ebene mit der Zahl "3" unter die Ebene mit der Zahl "1"
und etwas unter die "1" - siehe Vorschaubild

Ich habe die Zahl "3" auch um 10 Grad  nach rechts gedreht, da mir das besser gefällt!
Dieser Schritt ist aber Dir überlassen.

22.

Lösche nun die untersten Ebene (schwarzer HG)

Nun kannst Du Deine Zahlen auch noch einmal so verschieben, wie es Dir am besten gefällt.
Fasse dann alle Ebenen sichtbar zusammen und verschiebe die Ebene mittig.

23.

Ebenen - Neue Rasterebene
Verschiebe die Ebene an unterste Stelle und fülle sie mit dem Farbverlauf "Metall Stahl"

24.

Aktiviere die obere Ebene

Ebenen - Neue Rasterebene

Fülle die neue Ebene mit dem Farbverlauf "Metall Messing"

Stelle die Ebene auf "Multiplikation" und die Sichtbarkeit (Transparenz) auf 85 %.

25.

Ebenen - Neue Rasterebene
Auswahl - Alles

Kopiere das Material "Grunge_Wallpaper....." und füge es in die Auswahl Deines Bildes ein.

Stelle die Ebene auf "Überzug"

Auswahl aufheben.

26.

Nun ist es endlich geschafft.
Setze noch Dein Wasserzeichen und sonstige Copyright-Hinweise
und speichere Dein Bild als jpeg-Datei ab.

Fertig ist Dein Signtag!

 

Hier noch ein weiteres Bild 

Poser Render by Bastet www.elfenträume.ch

Vorab habe ich die Leinwand ab Pkt. 23 erweitert und
 
anstelle von dem Farbverlauf "Metall Messing" - Pkt. 24 - "Ozean Blau" verwendet.

 

Design & Tutorial © Tshaka67 - 12.11.2012